Philosophisch Reisen: Nepal

Warum zieht es jedes Jahr wieder so viele Menschen nach Nepal, und dort vor allem in den Himalaya? Zählt vor allem die Tatsache, dass dieser Gebirgszug mit Superlativen aufwarten kann? Immerhin befinden sich dort 8 der 10 höchsten Berge der Welt. Oder ist es etwas Anderes?

Wir wollen Eintauchen in diese Welt der Berge und Götter, wo die Berge Namen wie `Der Sitz der Seele Gottes´ (Manaslu), ´Die Göttin der Ernte´ (Annapurna) oder´ Die Göttin des Türkis´ (Cho Oyu) haben. Sie werden mit besonderer Hochachtung betrachtet, sie bringen den Menschen eine gute Ernte, Gesundheit oder ein langes Leben. Der Gauri Shankar etwa ist in zweifacher Hinsicht heilig, einmal für die Hindus, wo er der Wohnsitz von Shiva und Parvati ist, einmal für die Buddhisten, die in ihm den Sitz der Urmutter Tashi Tseringma sehen und verehren. Der Grossteil der Bevölkerung zählt zu den Hinduisten, aber vor allem im Norden bei den Sherpas überwiegen die Buddhisten. Der Begriff Sherpa wird bei uns gleichgesetzt mit Lastenträger, in Wirklichkeit ist es ein Volksstamm, der tibetisch-burmesische Wurzeln hat. Wir wollen diese Menschen näher kennenlernen, die mit und in dieser so anderen Welt leben, mit großer Gelassenheit und Schlichtheit.

Ihre Mythen, Götter und Geschichten sind im Alltag höchst präsent. Sie sind fixer Bestandteil ihres täglichen Lebens. Jeder Berg ist heilig, davon bleibt niemand unberührt, egal ob Einheimischer oder Tourist. Und Vorsicht, denn alle persönlichen Themen, die wir mitbringen, werden durch diese besondere Umgebung verstärkt. Schafft der Besucher es, sich auf dieses Leben dort einzulassen, kommt er innerlich reich beschenkt nach Hause.

Schritt für Schritt wollen wir den Pfaden einer uns so fremden Kultur folgen, ihre beiden großen Religionen, den Hinduismus, der auch in der Konstitution Nepals verankert ist, und den Buddhismus im Alltagsleben beleuchten, und natürlich viele Bilder zeigen. Dieser Abend dient auch dazu, unsere Dankbarkeit für besondere Erfahrungen zum Ausdruck zu bringen.

Vortragende: Elisabeth Kober, Gisela Ruby

 


Eintritt € 9,-/ erm. € 5,-

Treffpunkt Philosophie Salzburg
Wolf-Dietrich-Straße 12
5020 Salzburg

E-Mail salzburg@treffpunkt-philosophie.at
Telefon 0662 88 29 94


powered by webEdition CMS