Die Liebe in Zeiten von facebook - Philosophisches Theater

Hier sollte ein Bild sein

Was man nicht alles für die Liebe tut... Ein philosophisch-satirisches Theaterstück in drei Akten mit anschließender Diskussion über Fragen, die dich immer schon beschäftigten, die du aber nie zu stellen wagtest.

Zwei junge Menschen auf der Suche nach der Liebe - dort, wo heutzutage nach allem und jedem gesucht wird: Facebook.

In diesem kurzen philosophisch-satirischen Theaterstück geht es um zwei Menschen und ihren Versuch, Liebe auf eine Art und Weise zu finden, die heute ganz normal ist und vor wenigen Jahrzehnten noch völlig unvorstellbar war - im Netz. Genauer gesagt: im social network Nummer 1 - der über 500 Millionen Menschen umfassenden Community von facebook. In wenigen Jahren hat dieses soziale Netzwerk das Internet und damit unsere Herzen erobert - die Folgen sind weitreichend und noch immer nicht ganz abzuschätzen. Was für Angehörige älterer Generationen völliges Neuland ist, ist für die "Digital Natives" Alltag und viele von uns bewegen sich in diesem Netzwerk, wie in einer wirklich Umgebung - doch wie wirklich ist das Netz?

Diese Frage müssen sich auch die beiden Protagonisten, Maximilian und Lubela, stellen - gleich zu Beginn nämlich, wenn es darum geht, ihr facebook-Profil dem Traumprinzen bzw. der Auserwählten schmackhaft zu machen. Ein bisschen Schummeln hat noch niemandem weh getan. Doch bald werden kleine Unwahrheiten zu großen Lügen bis sich schließlich im Café zwei Unbekannte treffen...

Satirisch ist das Stück, weil es auf humorvolle Art und Weise versucht, Dinge aufzuzeigen, die in ernster Form beinahe besorgniserregend wären. Und philosophisch deshalb, weil es die Grundlage für die darauffolgende Diskussion darstellt, wo jeder Zuseher die Möglichkeit hat, zum Teilnehmer zu werden und so eine aktive Rolle im Geschehen des Abends einzuehmen - oder einfach nur zuzuhören und das Theater weitergehen zu lassen...

Erstmals im Treffpunkt Philosophie - Neue Akropolis Dornbirn begeben wir uns mit diesem Stück in eine unbekannte Welt, die viele Möglichkeiten bietet und wieder einen Zugang mehr zur Weisheit des Lebens darstellt. Einen Zugang, der außerhalb der rein intellektuellen Herangehensweise liegt, der normalerweise unter Philosophie verstanden wird.

Lachen, Weinen, Nachdenken, Reden... und vor allen Dingen: Leben.


Eintritt € 5,- / 9,-

Treffpunkt Philosophie - Neue Akropolis Dornbirn
Marktstraße 22
6850 Dornbirn

E-Mail dornbirn@treffpunkt-philosophie.at
Telefon +43 5572 20 29 22


powered by webEdition CMS