Abenteuer Philosophie - Infoabend in Bregenz

Hier sollte ein Bild sein

Basiskurs in Praktischer Philosophie - jung, dynamisch, praktisch!
Vorsicht: Dieser Kurs könnte dein Leben verändern!

Wir leben in keiner leichten Zeit: althergebrachte Systeme, die einmal Stabilität vermittelt haben – wie die Religion oder die Politik – scheinen mit den Herausforderungen unserer aktuellen Situation nicht wirklich klarzukommen; bei den vielen Möglichkeiten zur Berufs- und Freizeitgestaltung weiß man oft gar nicht mehr, was man eigentlich will; Krisen und Konflikte bewegen Millionen von Menschen und verändern so nachhaltig die Gesellschaft, in der wir leben.

Für welchen Beruf soll ich mich entscheiden? Soll ich Familie haben, oder nicht? Haben meine Bemühungen einen Sinn? Für welche Werte lohnt es sich im Leben, wirklich zu kämpfen? Was ist mir eigentlich wichtig? Was ist Glück?

Dies alles sind Fragen, die sich Menschen immer schon gestellt haben – und auch heute immer noch stellen. Auch wenn sie vielleicht nicht zu den Top-Themen in den sozialen Netzwerken zählen, sind es Fragen, die viele Menschen bewegen. Aus diesem Grund haben auch die größten Denker der Geschichte Antworten auf diese Fragen gesucht – und auch gefunden. Zwar sind es keine Patentrezepte geworden, aber das ist ja das besondere an der Philosophie: Dass sie einem eine Orientierung geben kann, einen Impuls in eine bestimmte Richtung – ohne jedoch klipp und klar zu sagen, so ist es, das ist die einzige Wahrheit und aus. Mit diesem Impuls kann dann jeder machen was er will – wichtig ist bloß, dass es nicht im Kopf stecken bleibt. Philosophie hat nicht bloß mit Denken und Reden zu tun, sondern vor allen Dingen mit Handeln: Ich lerne neue Wege kennen, wie ich mein Leben gestalten kann. Und weil nicht jeder die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, bieten wir einen Basiskurs in Praktischer Philosophie an – das „Abenteuer Philosophie“!

Der Kurs bietet Schlüssel zum Verständnis des Lebens. Es geht nicht um möglichst viele und komplexe Theorien, sondern darum, jene Ideen, die uns am meisten bewegen, in die Praxis umzusetzen.

Ziel des Kurses ist es …

... Philosophie einfach, praktisch und lebensnah zu erleben. Als inneres Abenteuer, um sich selbst und die Welt besser kennen zu lernen.

... sich mit den Weisheiten der verschiedenen Kulturen auseinander zu setzen um zu erkennen, dass jeder Mensch in seinem Kern nach etwas Höherem strebt, und Vertrauen zu erlangen, dass man dies auch erreichen kann.

... nicht alleine, sondern in einer Gemeinschaft Erfahrung zu sammeln und praktischen Antworten auf die großen und kleinen Fragen des Lebens auf die Spur zu kommen.

 

Bei Interesse am Kurs gibt es weitere Infos per Mail oder Hier anmelden!


Eintritt frei

Lieblingscafé
Maurachgasse 6
6900 Bregenz

E-Mail dornbirn@treffpunkt-philosophie.at