Spurensuche - gedankenvoll wandern

Hier sollte ein Bild sein

Wanderfreunde aufgepasst! Die ersten Frühlingsboten blühen bereits im Tal - nun heißt es, auch langsam die Berge für die kommende Saison zu begrüßen. Kommt mit auf eine philosophische Wanderung auf den Spuren von H. D. Thoreau und R. W. Emerson.

Denn, wie bereits Thoreau sagte, "Der Frühling ist eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit." Wir vom Treffpunkt Philosophie Dornbirn möchten euch deshalb am Samstag, dem 18. März, herzlich zu einer philosophischen Wanderung einladen. Gemeinsam spazieren wir über den Wurzelweg auf den Staufen und werden dabei von Einsichten der beiden Naturphilosophen und Tugendethikern Ralph Waldo Emerson und Henry David Thoreau begleitet und hoffenetlich auch inspiriert.
Nach der Ruhe des Winters zieht es viele von uns wieder in die Natur. Überhaupt suchen nicht wenige Menschen immer mehr den Kontakt zur Natur, der in unserem alltäglichen Stadtleben oft in den Hintergrund getreten ist. Deshalb wollen wir uns an Thoreau erinnern, der in seinem wohl berühmtesten Werk "Walden" schrieb:

"Ich zog in den Wald, weil ich den Wunsch hatte, mit Überlegung zu leben, dem eigentlichen, wirklichen Leben näher zu treten, zu sehen, ob ich nicht lernen konnte, was es zu lehren hätte, damit ich nicht, wenn es zum Sterben ginge, einsehen müsste, dass ich nicht gelebt hatte. Ich wollte nicht das leben, was nicht Leben war; das Leben ist so kostbar. Auch wollte ich keine Entsagung üben, außer es wurde unumgänglich notwendig. Ich wollte tief leben, alles Mark des Lebens aussaugen, so hart und spartanisch leben, dass alles, was nicht leben war, in die Flucht geschlagen wurde."

Wenn du Lust bekommen hast, auf den Spuren von Thoreau und Emerson zu wandern und dabei in netter Gesellschaft zu sein, sei mit dabei!
Wir treffen uns (bei jeder Witterung) am Samstag, dem 18. März. um 10:00 Uhr bei der Brücke Vordere Achmühlstraße / Dammstraße (Restaurant Danner-Schäfle). Proviant und gutes Schuhwerk dürfen natürlich nicht fehlen. Anmeldung ist nicht erforderlich, aber unter dornbirn@treffpunkt-philosophie.at gerne gesehen.

Eintritt € 7,-/5,-

Staufengebiet, Dornbirn

E-Mail dornbirn@treffpunkt-philosophie.at


powered by webEdition CMS