Ägypten - Das Geheimnis des Himmels auf Erden

Wie haben die Pyramidenbauer die kosmische Harmonie auf Erden gelebt?

Ägypten fasziniert seit 5000 Jahren die Menschen. Keinen, der die Pyramiden und Tempel in Ägypten besucht hat, wird nicht davon berührt. Die Frage die dabei immer wieder auftaucht: "Wie konnten sie das vollbringen?"

Wir vergessen dabei oft, dass die Kultur dahinter die Basis war, diese Zeugnisse zu hinterlassen. Das Ziel der Ägypter war den Himmel auf die Erde zu bringen, bzw. eine harmonische Verbindung zwischen Himmel und Erde zu errichten. Dafür braucht es aber nicht nur geniale Architekten und Baumeister sondern auch eine Gesellschaft, die das mitträgt und mitbaut.

Das Äußere was eine Kultur hinterlässt ist Abbild vom inneren der Menschen, von ihrer Sicht der Welt, von ihren Ängsten und Sehnsüchten. Wenn wir unsere Kultur betrachten und was wir für Bauwerke errichten kann uns das ein Hinweis geben, wie es immer Inneren der heutigen Menschen aussieht.

Wir betrachten daher in diesem Vortrag was die moralischen Säulen dieser Kultur waren, die uns in den Texten hinterlassen ist. Wie schafften sie es die Einheit unter sich zu erreichen und auf magische Weise die kosmischen Gesetze in ihren Bauwerken zu widerspiegeln?

Ist Ägypten nur ein Traum der Vergangenheit und Hinweis für eine Ausrichtung unserer Welt für die Zukunft?

Vortragende: Katharina Peherstorfer und Otto Freudhofmaier

 


Eintritt € 5,-/ € 4.- erm.

Treffpunkt Philosophie Wien
Lange Gasse 67/2
1080 Wien

E-Mail wien@treffpunkt-philosophie.at
Telefon 01/533 00 79


powered by webEdition CMS