Lange Nacht der Philosophie 2.0

Zum zweiten Mal nach 2016 veranstalten wir die österreichweite Lange Nacht der Philosophie

Der Welttag der Philosophie wurde von der UNESCO vor 10 Jahren ins Leben gerufen. Ziel ist es, auf die Rolle der Philosophie in der Öffentlichkeit aufmerksam zu machen. Laut UNESCO fördert die Philosophie das kritische und unabhängige Denken und kann auf ein besseres Verständnis der Welt hinwirken (Resolution 33C/Res. 37).

 

Programm:

Treffpunkt Philosophie, Kapuzinerstraße 29

Ab 15:00: Open door - open mind!

Tag der offenen Tür in einer Schule der Philosophie.

Ab 18:00 Uhr: PhiloTalk zum Mitmachen mit kurzen Beiträgen und viel Diskussion in unterschiedlichen Formaten…

18:00 Uhr: Die Rolle der Philosophie in Zeiten des Umbruchs

19:00 Uhr: Wie frei sind wir?

20:00 Uhr: Zukunft gestalten: Wie ist Veränderung möglich?

Ab 21:00 Uhr: Lockerer Ausklang mit open end…

 

Kooperationspartner:

 

ALEX - Eine Buchhandlung, Hauptplatz 21

09:00 - 18:00: Begleitende thematische Auslagengestaltung zum Welttag der Philosophie

 

Buchhandlung Fürstelberger, Landstraße 49

9:00 - 18:00: Ich lese, also bin ich.

Tisch mit ausgewählten philosophischen Büchern, nach dem Motto: Ohne Buch ist alles nichts - "Alles ist Philosophie" (Karl Jaspers)

 

Friedensakademie Linz, Raimundstraße 17, Tiefparterre

14:00 Was verbindet die Religionen der Welt?

Vom ehemaligen Konzilstheologen Hans Küng stammt die Idee eines "Weltethos". Auch der Dalai Lama hat in seinem Buch "Ethik ist wichtiger als Religion" ähnliches geschrieben.
Paul J. Ettl zeigt diese und andere Ansätze in diesem Vortrag auf.

Paul J. Ettl, MBA ist Initiator und Leiter der Friedensakademie Linz. Einer der vier Schwerpunkte der Friedensakademie ist der Dialog zwischen Religionen.

16:00 Prinzipien des Friedens: Der Friede, der in mir beginnt

Friede ist deswegen so schwer erreichbar, weil er ein Ergebnis ist – ein Ergebnis friedlicher und harmonischer Beziehungen. Wenn Friede in mir beginnt, stellt sich die Frage: Wer bin ich und was gilt es in mir zu befrieden und in Harmonie zu bringen, damit das Ergebnis Friede sein kann?

Vortragende: Paul J. Ettl und Johannes Stampf

Paul J. Ettl ist Initiator und Leiter der Friedensakademie Linz. "Prinzipien des Friedens und der Friede in mir" ist einer der Schwerpunkte der Friedensakademie
Johannes Stampf ist der Autor des Buches „Lebensraum Ewigkeit“. Seine vielfältige Vortragstätigkeit zu seinem Buch sowie zu den Themen Familie, Frieden und Bildung führte ihn an zahlreiche Städte Europas.

18:00 Kann man dem Geld durch die Bank einen Sinn geben?  

Wirtschaft und Ethik müssen kein Widerspruch sein. Das gilt auch für die Finanzwirtschaft. Das ist die Auffassung der Menschen, die das „Projekt Bank für Gemeinwohl“ vorantreiben.
Der Vortrag beleuchtet die Hintergründe, warum dieses Projekt ins Leben gerufen wurde und stellt die dahinterstehende Vision in den Vordergrund.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der „Akademie für Gemeinwohl“.

Vortragender: Thomas Reichmann

Thomas Reichmann, Wien, hat 25 Jahre Berufserfahrung im Management und Consulting im Finanzdienstleistungssektor. Er engagiert sich im  „Projekt Bank für Gemeinwohl“ als Organisationsentwickler, und hat als Nebenbeschäftigung ein Philosophiestudium begonnen.

18:30 endlich - unendlich --- Unser Leben im Lichte der Ewigkeit 

(Achtung! Ort: Humboldtstraße 49, 1. Stock (Läuten bei Tür 11))

Wenn wir Menschen irdische und ewige Wesen zugleich sind, können wir unsere Existenz nur mit Weltbildern erfassen, die beide Dimensionen erklären und aufzeigen, wie sie zueinander stehen. Weniger genügt nicht.

Vortragender: Johannes Stampf

Johannes Stampf ist der Autor des Buches „Lebensraum Ewigkeit“. Seine vielfältige Vortragstätigkeit zu seinem Buch sowie zu den Themen Familie, Frieden und Bildung führte ihn an zahlreiche Orte in Österreich und Deutschland, aber auch in die Slowakei, nach Tschechien und nach Finnland. Eine Reihe seiner Vorträge stehen auf YouTube zur Verfügung.

20:00 Gemeinwohl-Ökonomie - ein Wirtschaftsmodell als Friedenswerkzeug

Unser jetziges Wirtschaftssystem steht auf dem Kopf. Das Geld ist zum Selbst-Zweck geworden, statt ein Mittel zu sein für das, was wirklich zählt: ein gutes Leben für alle. Wie können wir die Wirtschaft wieder "auf die Beine" stellen?

Vortragender:Paul J. Ettl

Paul J. Ettl, MBA war 40 Jahre in der Softwareentwicklung tätig und mit seiner Firma Ettl-Software einer der ersten Pioniere, die 2011 eine Gemeinwohl-Bilanz für sein Unternehmen erstellt haben. Er ist auch Mitbegründer und Vorstandsmitglied des Vereins zur Förderung der Gemeinwohl-Ökonomie und Leiter der Friedensakademie Linz

 

ABSAGE: Markthalle eins zwo, Altstadt 12


 

Der link zur Homepage der langen Nacht der Philosophie:

www.langenachtderphilosophie.at


Eintritt frei

Treffpunkt Philosophie Linz
Kapuzinerstraße 29
4020 Linz

E-Mail linz@treffpunkt-philosophie.at
Telefon 0604249462


powered by webEdition CMS