POST Lockdown Werte

"Es gibt Jahrzehnte, in denen nichts passiert - und es gibt Wochen, in denen passiert ein ganzes Jahrzehnt."

Dieses Lenin-Zitat könnte zusammenfassen, wie sich viele von uns in Bezug auf die Ereignisse der letzten Monate fühlen. Nicht, dass vorher nichts passiert wäre - aus meiner Sicht enthielten die letzten Jahrzehnte eine ganze Reihe von Ereignissen im Mega-Maßstab - aber die Veränderungen, die durch COVID-19 ausgelöst wurden, sind beispiellos. Da einige Länder allmählich aus dem völligen Lockdown wieder herauskommen, lautet die vorrangige Frage: Wie geht es weiter?


Es gibt viele Anzeichen dafür, dass wir das Positive der letzten Monate festhalten wollen und dass wir diese Krise als Übergang und Chance für systemische Veränderungen sehen. Aber wie können wir diesen Kairos-Moment am besten nutzen, um eine Welt nach dem Lockdown zu schaffen, die tatsächlich besser ist als die vorherige?


Ein bewährter Weg dazu ist sicherlich, klare Ziele zu identifizieren, die erreicht werden müssen, um eine Verbesserung herbeizuführen. Als Großbritannien einen Plan brauchte, um sich nach dem Zweiten Weltkrieg zu erholen, identifizierte der Wirtschaftswissenschaftler Sir William Beveridge fünf Probleme, die gleichzeitig angegangen werden sollten: Bedürftigkeit, Unwissenheit, Untätigkeit, Elend und Krankheit. Sein Bericht diente als Grundlage für den Wohlfahrtsstaat der Nachkriegszeit und bildete die Grundlage für die Sozialreform der nächsten 30 Jahre. Für die aktuelle Krise hat der Historiker Peter Hennessy fünf weitere Prioritäten vorgeschlagen: soziale Pflege, sozialer Wohnungsbau, technische Bildung, Klimawandel und die Vorbereitung auf künstliche Intelligenz.


Während es absolut klar ist, dass jeder dieser Punkte angegangen werden muss, frage ich mich, ob konkrete Ziele allein ausreichen werden, um eine dauerhafte und nachhaltige Veränderung und Verbesserung zu bewirken. Ich glaube, dass wir uns auch auf die Werte konzentrieren müssen. Werte gehören schließlich zu den Hauptantriebskräften unseres Handelns. Natürlich verkörpert jedes konkrete Ziel einen Wert, aber Werte sind nicht nur breiter, sondern auch tiefer und allumfassender. Zum Beispiel kann der Wert "Gesundheit" eine viel tiefere Veränderung meiner Lebensführung bewirken als das konkrete Ziel, ein bestimmtes Körpergewicht zu erreichen oder mehrere Kilometer in einer bestimmten Zeit zu laufen oder auf Alkohol zu verzichten. Als Wert ermöglicht er mir auch, das Konzept der "Gesundheit" auf mehr als nur einer Ebene zu verstehen: nicht nur als einen spezifischen Aspekt der körperlichen Gesundheit, sondern auch als geistige Gesundheit, emotionale Gesundheit und - warum nicht? - spirituelle Gesundheit. Es könnte mich sogar dazu bringen, über die zugrundeliegenden Prinzipien von Gesundheit und ihre Anwendung auf all diesen Ebenen nachzudenken: Gleichgewicht, Harmonie, nichts im Übermaß usw.


Ich glaube nicht, dass konkrete Ziele allein in der Lage sein werden, diese bessere Welt zu schaffen. Es ist notwendig, unsere zugrundeliegenden Glaubenssysteme und die Werte, auf denen sie basieren, anzusprechen - vergessen wir nicht, dass auch Profit ein "Wert" ist. Wenn die Welt, wie Einstein sagte, ein Produkt unseres Denkens ist, dann müssen wir die Art und Weise, wie wir denken, ändern, um eine bessere Welt zu schaffen. Wir brauchen eine philosophische Auseinandersetzung mit den Prinzipien, die uns helfen zu entscheiden, was richtig und falsch ist und wie wir in verschiedenen Situationen handeln sollen. Wir werden auch Geschichten und Erzählungen brauchen, die sie vermitteln und unsere Herzen dafür öffnen.


Werte werden immer Anlass zu konkreten Handlungen geben. Konkrete Handlungen allein werden aber wahrscheinlich auf lange Sicht keine Werte wecken und vermitteln, die die Kraft haben, eine Welt zu schaffen und zu erhalten, in der sich jeder entfalten kann. Brauchen wir also Werte oder konkrete Ziele? Es ist kein "entweder/oder", sondern ein "und".


Welche Werte werden wir brauchen, um diese bessere Zukunft zu schaffen? Das ist eine Frage, die unsere Überlegungen und unsere Gespräche anregen soll. Ich kenne die Antwort nicht. Aber ich bin sicher, dass unter ihnen eine starke Betonung des 'Wir' sein wird. Wangari Maathai, die erste schwarzafrikanische Frau, die einen Nobelpreis erhalten hat, sagte: "Die universellen Werte der Menschheit wie Liebe, Mitgefühl, Solidarität, Fürsorge und Toleranz sollten die Grundlage für dieses globale Ethos bilden, das Kultur, Politik, Handel, Religion und Philosophie durchdringen sollte." Und Barack Obama hat es in seiner Rede an der Gedenkstätte von Nelson Mandela sehr schön formuliert: "Es gibt ein Wort in Südafrika - Ubuntu - das sein größte Stärke beschreibt: die Erkenntnis, dass wir alle auf eine Weise miteinander verbunden sind, die für das Auge unsichtbar sein kann; dass es eine Einheit der Menschheit gibt; dass wir uns selbst erreichen, indem wir uns mit anderen teilen und uns um die Menschen um uns herum kümmern."


Sabine Leitner

powered by webEdition CMS