Schuhschachtelaktion "Ich habe etwas zu geben!"

Hier sollte ein Bild sein

Möchtest du zu Weihnachten etwas Sinnvolles schenken? Gib denen, die Geschenke wirklich brauchen können! Der Treffpunkt Philosophie - Neue Akropolis Dornbirn sammelt liebevoll gefüllte Schuhschachteln für Menschen in Not.

Wer kennt es nicht – die mühselige Geschenke-Suche für das Weihnachtsfest. Es wird immer mehr zur Herausforderung, seinen Mitmenschen eine echte Freude zu bereiten, wenn diese eigentlich schon mehr als das Notwendige haben. Beim Schenken geht es aber auch darum, ein Zeichen der Zuneigung, des Herzens zu setzen.
 
Bei unserer Schuhschachtel-Aktion soll beides geschehen: wir schenken Waren, die Menschen in Not wirklich brauchen können, und setzen ein Zeichen des Wohlwollens und Mitgefühls. Wie funktioniert’s?
 
Fülle eine Schuhschachtel mit nützlichen wie besonderen Artikeln (Vorschläge findest du weiter unten) und verpacke diese liebevoll. Beschrifte deine Schuhschachtel mit „Für eine Dame“, „Für einen Mann“ oder (mit einer Altersangabe) „Für einen Buben“/“Für ein Mädchen“. Die Schachtel kannst du anschließend in unserem Vereinslokal (Marktstraße 22 in Dornbirn, über dem DM) jeden Montag und Dienstag zwischen 18.30 und 19.30 Uhr bei uns abgeben – bis spätestens Donnerstag, den 14. Dezember. Alternativ kannst du auch deine gefüllte Schuhschachtel unverpackt am Donnerstag, dem 14. Dezember, zu uns in die Marktstraße 22 bringen, um sie dann gemeinsam bei Glühwein und Keksen zu verpacken. Für die gemeinsame Verpackungsaktion meldest du dich bitte per Mail an (dornbirn@treffpunkt-philosophie.at).
Alternativ können die Schuhschachteln auch beim Verein VINDEX in der Römerstraße 12, Bregenz am Mi oder Do 13:00 bis 15:00 Uhr bis 14.12.2017 abgegeben werden.
 
Was passiert danach? Vor Weihnachten werden die Geschenk-Schuhschachteln gemeinsam mit dem Verein VINDEX an Menschen in Not verteilt. Es handelt sich um Asylbewerber, die großteils noch ohne gültigen Asylbescheid mit wenig Geld nur das Allernötigste zum Leben kaufen können und oft nicht einmal genug haben, um sich auch nur eine kleine Freude zu machen.
 
Für die Schuhschachteln empfehlen wir folgenden Inhalt:
Für Männer: z.B. Hygieneartikel (Duschgel, Shampoo, Rasierer, Deo), Parfum, haltbare Lebensmitte (Nüsse), Handschuhe, Feuerzeug...
Für Frauen: Hygieneartikel (Duschgel, Shampoo, Cremen, Seifen), Parfum, haltbare Lebensmittel (Nüsse, Pralinen), kleine, schöne Schalen oder Tassen...
Für Kinder: Spielzeug, Stifte, Spitzer, Bilderbücher, warme Kleidung, haltbare Lebensmittel...
 
Der Warenwert soll zwischen. € 25 und € 35 betragen. Neben nützlichen Artikeln ist es wichtig, auch Waren hineinzulegen, die sich die Menschen in ihrem Alltag nicht leisten können und damit eine besondere Freude bereiten.
 
Nütze gemeinsam mit uns diese Gelegenheit zu gelebter Großzügigkeit und schenke mit einer kleinen Schuhschachtel ein großes Lächeln!

Treffpunkt Philosophie - Neue Akropolis Dornbirn
Marktstraße 22
6850 Dornbirn

E-Mail dornbirn@treffpunkt-philosophie.at


powered by webEdition CMS