Lange Nacht der Philosophie Innsbruck

Nach dem großen Erfolg mit mehr als 500 BesucherInnen im letzten Jahr geht die Lange Nacht heuer zum 4. Mal über die Bühne.
In ganz Innsbruck lädt ein buntes Programm zwischen 15.00 und 24.00 Uhr dazu ein, die vielfältigen Gesichter der Philosophie zu entdecken.

Mit klassischen Themen, wie „Ich denke, also bin ich!“ im Treffpunkt Philosophie oder der Suche nach dem Schönen im Film „But beautiful“, der im Metropol gezeigt wird. Aber auch mit ungewöhnlichen Zugängen, wie dem „Philosophischen Speed Date“ im Cafe des Brennpunkt, mit philosophischem Impro-Theater oder dem „Philosophischen Pub Quiz“ in der Stadtbibliothek.

„Mit der Langen Nacht wollen wir einen Begegnungsraum schaffen“, so die Koordinatorin Mag. Johanna Bernhardt, „wo sich ExpertInnen und Philosophieinteressierte treffen, wo sich Philosophie und Kultur mit unseren Alltagswelten treffen, wo sich die großen Denker und Ideen der Antike mit den Großen der Gegenwart treffen.“

Offen für alle, die den Dialog suchen, die gerne kreuz und quer denken oder einfach neugierig sind auf andere Zugänge zu den großen und kleineren Fragen unserer Gesellschaft.

Die Lange Nacht wird veranstaltet vom Treffpunkt Philosophie gemeinsam mit Partnern und ist unser Beitrag zum UNESCO Welttag der Philosophie.

Philosophie ist eine Bastion gegen die Verengung unseres Denkens“, beschreibt Audrey Azoulay, Generalsekretär der UNESCO, den Hintergrund des Welttages, der seit 2005 weltweit begangen wird.

 

Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Euer Team der Langen Nacht der Philosophie

 

Das ganze Programm findet Ihr unter: www.langenachtderphilosophie.at.


Eintritt frei

in ganz Innsbruck
Müllerstraße 27a
6020 Innsbruck

E-Mail innsbruck@treffpunkt-philosophie.at


powered by webEdition CMS