Online Kursstart "Abenteuer Philosophie"

Start unseres neuen Grundkurses in praktischer Philosophie
Aber Vorsicht: Dieser Kurs könnte dein Leben verändern!

Kursstart zum Grundkurs in praktischer Philosophie
Denkst du noch - oder lebst du schon?

Auf Grund der Corona-Situation, wird der Basiskurs auf ein Onlineformat (über Zoom) umgestellt. Jeder Interessent bekommt einen link per mail zugesendet und kann am ersten Abend kostenlos und unverbindlich teilnehmen. Sobald wieder öffentliche Kurse und Veranstaltungen genehmigt sind, wird der Kurs wieder persönlich im Treffpunkt Philosophie Graz fortgesetzt.

Melde dich gleich über das Onlineformular an:
http://www.neueakropolis.at/mitmachen/anmeldung.php

Aber Vorsicht: Dieser Kurs könnte dein Leben verändern!

Was ist mir eigentlich wichtig? Haben meine Bemühungen einen Sinn? Für welche Werte lohnt es sich im Leben, wirklich zu kämpfen? Für welchen Beruf soll ich mich entscheiden? Soll ich Familie haben, oder nicht? Was ist Glück?

Dies alles sind Fragen, die sich Menschen immer schon gestellt haben – und auch heute immer noch stellen. Auch wenn sie vielleicht nicht zu den Top-Themen in den sozialen Netzwerken zählen, sind es Fragen, die viele Menschen bewegen. Aus diesem Grund haben schon die größten Denker der Geschichte Antworten auf diese Fragen gesucht – und gefunden. Es sind natürlich keine Patentrezepte geworden, aber das ist ja das Besondere an der Philosophie: Dass sie einem eine Orientierung geben kann, einen Impuls in eine bestimmte Richtung – was man daraus macht, liegt bei einem selbst, wichtig ist bloß, dass es nicht im Kopf stecken bleibt. Philosophie hat nicht bloß mit Denken und Reden zu tun, sondern vor allen Dingen mit Handeln: Ich lerne neue Wege kennen, wie ich mein Leben gestalten kann. Lerne mich selbst besser kennen, meine Stärken und Schwächen - und Werkzeuge und Wege, mit diesen Stärken und Schwächen umzugehen, um ein erfülltes und glückliches Leben zu führen.

Der Grundkurs bietet Schlüssel zum Verständnis des Lebens. Es geht nicht um möglichst viele und komplexe Theorien, sondern darum, jene Ideen, die uns am meisten bewegen, in die Praxis umzusetzen.

Ziel des Kurses ist es …

... Philosophie einfach, praktisch und lebensnah zu erleben. Als inneres Abenteuer, um sich selbst und die Welt besser kennen zu lernen.

... sich mit den Weisheiten der verschiedenen Kulturen auseinander zu setzen um zu erkennen, dass jeder Mensch in seinem Kern nach etwas Höherem strebt, und Vertrauen zu erlangen, dass man dies auch erreichen kann.

... nicht alleine, sondern in einer Gemeinschaft Erfahrung zu sammeln und praktischen Antworten auf die großen und kleinen Fragen des Lebens auf die Spur zu kommen.

Kursbeitrag: € 180.-/ auch monatlich zahlbar (€ 45,-) individuelle Ermäßigung je nach finanzieller Situation möglich (Schüler, Studenten, Lehrlinge ...)
Kursstart: Di, 28.4., um 19.00 Uhr
Dauer: 18 Abende,  immer Dienstags, á 1,5 Stunden  (19.00 - 20.30 Uhr)
Ort: Online über Zoom und sobald möglich persönlich in der Münzgrabenstraße 103 / 8010 Graz

Max Teilnehmerzahl: 10 Personen



Anmeldung an: graz@treffpunkt-philosophie.at
oder
http://www.neueakropolis.at/mitmachen/anmeldung.php


Eintritt erster Abend kostenlos

Zentrum Phönix
Münzgrabenstraße 103
8010 Graz

E-Mail graz@treffpunkt-philosophie.at
Telefon 0316 481443


powered by webEdition CMS