Natur und Philosophie

Anlässlich des UNESCO-Welttags der Erde widmen wir uns in drei Impulsvorträgen dem Geheimnis der Natur von verschiedenen Seiten.

Der Mensch und die Natur: bereits in der Formulierung scheint etwas nicht zu stimmen. Sind sie denn getrennt? Oder ist der Mensch nicht vielmehr ein Teil der Natur? Was verstehen wir überhaupt unter Natur? Und was können wir von ihr und mit ihr lernen?

Diese und andere Fragen beschäftigen uns an diesem Abend, der anlässlich des UNESCO-Welttags der Erde ganz dem Thema "Natur und Philosophie" gewidmet ist.

In drei Impulsvorträgen nähern wir uns aus drei verschiedenen Blickwinkeln an dieses große Thema an:

Naturphilosophie - eine andere Sicht auf die Welt und den Menschen

Diversität - mehr als nur ein ökologisches Konzept

Gaia-Theorie - die Erde mit anderen Augen sehen

Wie schon der römische Philosoph Seneca sagte, lehrt "Philosophie handeln und nicht reden" - deshalb schließen wir an die Inputs auch gleich einen kleinen Workshop an, um gemeinsam daraus auch einen Output zu generieren: was können wir tun? Wie können wir die Erkenntnisse der Wissenschaft und Philosophie in die Praxis umsetzen, um unseren Umgang mit der Natur zu verändern?

Es erwartet dich ein abwechslungsreicher Abend, der hoffentlich nicht nur deinen Denkhorizont, sondern auch deinen Handlungsspielraum erweitert!

 

Weitere Veranstaltungen zum Tag der Erde: https://www.tagdererde.at/


Eintritt Frei

Treffpunkt Philosophie - Neue Akropolis Dornbirn
Marktstraße 22
6850 Dornbirn

E-Mail dornbirn@treffpunkt-philosophie.at


powered by webEdition CMS