Die exakte Wissenschaft und der freie Wille

Widerlegt die moderne Wissenschaft die Existenz des freien Willens?

In den letzten Jahrhunderten erzielte die Wissenschaft enorme Fortschritte. Sie hat neue Zusammenhänge erkannt und zahlreiche Gesetzmäßigkeiten entschlüsselt. Die Tiefen des Weltalls wurden erforscht und am anderen Ende des Spektrums können wir einzelne Atome und deren Teile gezielt beeinflussen.

Wir können mit unserem Wissen viele Dinge steuern, deuten und vorhersagen. Jedes Jahr dringen wir noch weiter vor in der Erkenntnis unserer materiellen Welt und unsere Prognosen werden immer präziser.

Schon Newton ging davon aus, dass alles vorherbestimmt ist. Auch viele von uns sind davon überzeugt, dass die Wissenschaft uns alles erklären kann.

Damit stellt sich die Frage, ob in diesem Fall noch Platz für den freien Willen vorhanden ist? Ist der Mensch ein selbstbestimmtes Wesen und in seinen Entscheidungen frei oder ist alles schon determiniert?

In diesem Vortrag nehmen wir die Exaktheit der Wissenschaft unter "die Lupe" und versuchen eine Brücke zu schlagen zu dem Menschenbild anderer Kulturen und Zivilisationen. 


Eintritt € 5,-/ € 4,- erm.

Wien
Langegasse 67/2-4
1080_Wien

E-Mail wien@treffpunkt-philosophie.at
Telefon 01/533 00 79


powered by webEdition CMS