Sokratischer Dialog und motivierende Gesprächsführung

Der Sokratische Dialog ist die Kunst der richtigen Gesprächsführung.

Um im gemeinsamen Denken in die Tiefe zu kommen, muss ich zuerst die verschlungenen Wege meines eigenen Denkens erforschen und in mir selbst Klarheit schaffen. Die motivierende Gesprächsführung benützt Elemente des Sokratischen Dialogs. Sie gilt als eine der effizientesten Gesprächstechniken, um Menschen zu einer Veränderung zu bewegen. Ursprünglich wurde sie in den USA für Menschen mit Suchtproblemen entwickelt. Doch ist sie nicht nur für therapeutisch Tätige geeignet, sondern für jeden, der besser zuhören und besser kommunizieren lernen will.


Teilnehmer: 5 – 25
Leitung: Hannes Weinelt, Leiter der Philosophischen Praxis Sokratikum.

Infos und Anmeldung unter Kreativtage 2018


Eintritt Kosten: € 100,- / 125,-

Seminarhaus Mathildenheim
Vorlobming 41
8713 Sankt Stefan ob Leoben

E-Mail kreativtage@treffpunkt-philosophie.at